3-D Druck

Mein Architekturbüro ist mit einem guten 3D-Drucker ausgestattet.

Hiermit drucke ich während der Planungsphase das gesamte Gebäude, aufgeteilt in die einzelnen Stockwerke im Maßstab 1:100 aus. Das hilft meinen Kunden, die kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben. Wie praktisch ist es doch, wenn ich meinen Kunden Ihr Haus als dreidimensionales Entwurfsmodell schon während der Planungsphase in die Hand geben kann. So können meine Bauherren ihr Haus schneller begreifen und von allen Seiten immer wieder betrachten. So reift eine Idee und wird für alle Beteiligten offensichtlich.

Ein sehr schöner Arbeitsbereich mit meinem 3D-Drucker ist auch die Vorentwurfsphase bei einem geplanten Anbau oder einer nachträglichen Aufstockung. Hier drucke ich den bestehenden Baukörper in zurückhaltendem Weiß, während ich den Anbau in einem farbenfrohen, transparenten Orange ausdrucke. Das sieht sehr schön aus und der Bauherr kann die geplante Veränderung sofort erkennen. Das macht Spaß!

Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Ausdruck von verschiedenen Geschossentwürfen, um den Baukörper mit verschiedenen Varianten zu überprüfen und auf diese Weise zum besten Ergebnis für das geplante Gebäude zu kommen.

3-d-druck-haus-63-d-druck-haus-7architekt-augsburg-3d-druck-2