Baukostenplanung

Eine Baumaßnahme ist immer eine erhebliche Investition für die Bauherrschaft.

Daher räume ich diesem Thema in meiner Architektenarbeit einen großen Raum ein und ermittle diese auf Basis der DIN 276 mit öffentlich anerkannten Kostenkennwerten..

Bei Neubauten erstelle ich Kostenberechnungen anhand der erforderlichen Gewerke über die Raumflächen oder Rauminhalte.

Bei Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen ermittle ich die Baukosten anhand der konkret zu bearbeitenden Einzelbauteile und arbeite zudem mögliche Alternativposten aus, damit die Bauherren entscheiden können, welche Maßnahmen grundsätzlich und evtl. noch darüber hinaus durchgeführt werden können oder an welchen Stellen eingespart werden muss.

So plane ich Budgets und kontrolliere deren Einhaltung während der Bauausführung, damit es nach Fertigstellung der Maßnahme keine Überraschung gibt.